Beschwerde- & Verbesserungsmanagement
Sie sind unzufrieden mit uns oder haben einen Verbesserungsvorschlag?
Beschwerden gehören auch im Schulleben zum Alltag und sind für die Betroffenen meist unangenehm.
Als Beschwerde bezeichnen wir eine mündliche oder schriftliche Äußerung eines am Schulleben Beteiligten über Vorkommnisse, Gegebenheiten oder Entscheidungen in der Schule.
Um für alle Betroffenen eine zufriedenstellende Lösung zu erreichen, stellen wir hier unser Beschwerdemanagement vor, das eine schnelle, systematische und lösungsorientierte Bearbeitung ermöglicht.
Wir möchten Beschwerden oder Verbesserungsvorschläge auch nutzen, um die Qualität unserer Schule zu steigern.
Sicher lässt sich manches an unserer Schule verbessern (Organisation, Unterricht…) – ein Hinweis von außen öffnet oft den Blick für Missstände, die uns selbst entgehen.
Ziel ist es, gemäß unserem Leitbild, die Zufriedenheit aller am Schulleben Beteiligten – Schüler/innen, Eltern, Betriebe, Kolleg/innen – zu steigern und dadurch eine positive Lern- und Arbeitsatmosphäre zu sichern.
- Werden von der Schulleitung gemäß dem rechtlich vorgesehenen Verfahren bearbeitet
- (Werden in der Beschwerdestatistik erfasst)
- werden mittels pädagogischer Verfahren durch die Fachlehrkräfte bzw. die Klassenlehrer/innen mit den Beteiligten geregelt
- werden nach Bearbeitung in der Beschwerdestatistik erfasst
- werden durch entsprechende Verfahren der Qualitätsentwicklung bearbeitet und die Ergebnisse werden an die Beschwerdeführer kommuniziert
- werden ausgewertet und dokumentiert
- (werden in der Beschwerdestatistik erfasst)
- werden von Seiten der Schule erklärend beantwortet
- (bei wiederholtem Auftreten werden sie entsprechend durch die Schulleitung bearbeitet)
Beschwerde & Verbesserungswunsch-Formular
Download
Alternativ zum Ausfüllen des obigen Formulars können Sie dies auch herunterladen, ausfüllen und in der Schule in den Briefkasten dafür einwerfen. Vielen Dank!