Projekte

An der Maria-Furtwängler-Schule geht was. Hier zeigen wir dir ein paar unserer tollen Projekte.

Zukunft gestalten, Hilfe verdoppeln: Die Kraft der Solidarität an der Maria-Furtwängler-Schule

Am 22. November 2023 fand an der Maria-Furtwängler-Schule in Lahr ein besonderer Berufsorientierungstag statt, bei dem nicht nur die berufliche Zukunft der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt stand, sondern auch ihr soziales Engagement. Ein Höhepunkt dieses Tages war die von der Schule initiierte und von Schülerinnen und Schülern einer VAB-Klasse durchgeführte Spendenaktion für German Doctors", die weltweit medizinische Hilfe leisten.

Nicht nur das beeindruckende Engagement der Schüler machte diese Aktion zu etwas Besonderem, sondern auch die großzügige Unterstützung durch der Firma DRACO unter der Leitung von Dr. Ausbüttel. Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der „German Doctors“ verdoppelte das Unternehmen die Spendensumme und erhöhte damit den Wert und die Wirkung der Initiative erheblich.

Die Schülerinnen und Schüler hatten mit viel Hingabe und Kreativität Teddy-Doc-Stationen vorbereitet, an denen sie als junge Ärztinnen und Ärzte für Kuscheltiere agierten. Die liebevoll gestalteten Stationen boten verschiedene Untersuchungen an: vom Wiegen und Messen über das Messen von Temperatur und Blutdruck bis hin zum Verabreichen von "Medikamenten" und dem Anlegen von Pflastern und Verbänden. Jede dieser Stationen sollte den Kindern auf spielerische Weise die Bedeutung von Gesundheit und Fürsorge näherbringen und gleichzeitig Spenden für einen guten Zweck sammeln.

Bei der Begrüßung an der Anmeldung erhielten die kleinen Patientinnen und Patienten von den Schülerinnen und Schülern selbst gestaltete Untersuchungshefte, in denen die einzelnen "Behandlungsschritte" für die Kuscheltiere festgehalten wurden. Diese Hefte dienten nicht nur als schöne Erinnerung für die Kinder, sondern auch als pädagogisches Instrument, um ihnen einen ersten Eindruck von medizinischen Abläufen zu vermitteln.

Neben den medizinischen Stationen gab es die Möglichkeit, sich mit den genesenen Kuscheltierpatienten fotografieren zu lassen. Als Erinnerung an diesen besonderen Tag erhielten die Kinder einen Anstecker mit dem Foto von sich und ihrem Kuscheltier. Diese Geste hinterließ eine bleibende Erinnerung an die Teilnahme an der Teddy-Doc Station.

Durch diese Initiative konnten 5.608,57 € für die „German Doctors“ gesammelt werden, ein beeindruckendes Zeugnis für das Engagement und die Solidarität der Schulgemeinschaft. Die Teddy-Doc-Stationen waren nicht nur eine Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler, ihre organisatorischen und kommunikativen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, sondern verdeutlichten auch die zentralen Werte der Schule: Empathie, soziales Engagement und die Bereitschaft, einen Beitrag für eine bessere Welt zu leisten.

Der Berufsorientierungstag an der Maria-Furtwängler-Schule hat einmal mehr gezeigt, wie Bildung und soziales Engagement Hand in Hand gehen können, um nicht nur Wissen und berufliche Orientierung zu vermitteln, sondern auch junge Menschen zu inspirieren, aktiv an der Gestaltung einer gerechteren und gesünderen Gesellschaft mitzuwirken.

Weitere Informationen zu German Doctors gibt es auf folgender Website: German Doctors

Text: Stefanie Wickenbrock; Foto: Angelika Schaub-Roll