Digitale Ausstattung

Die Maria-Furtwängler-Schule ist im Bereich des Digitalen breit aufgestellt. Unsere Schule verfügt über eine tolle mediale Ausstattung.

Im Bereich des Digitalen breit aufgestellt.

Insgesamt verfügt unsere Schule über die folgende mediale Ausstattung:

• Alle Räume sind mit Objektkamera und Beamer ausgestattet. Seit Anfang Juli 2020 sind fast alle Räume zusätzlich mit Apple-TV ausgestattet.
  • Es stehen drei mobile iPad-Koffer mit insgesamt 52 Geräten zu Verfügung. Diese können von den Lehrkräften flexibel und unkompliziert jederzeit in allen Fächern und Schularten eingesetzt werden. Zusätzlich gibt es drei modern ausgestattete PC-Räume mit 68 Computern.
  • Schüler:innen des Beruflichen Gymnasiums, des Berufskollegs Fachhochschulreife sowie der Berufsfachschule für Sozialpädagogische Assistenz werden zu Beginn des Schuljahres mit iPads ausgestattet. Für alle weiteren Schüler:innen besteht die Möglichkeit, sich für die Dauer des Schuljahres ein Gerät zur Nutzung im Unterricht zu leihen.

Da Schüler:innen des Beruflichen Gymnasium drei Jahre auf der Schule sind, können diese das Gerät auch für ca. 50% des regulären Preises käuflich erwerben.

Zur digitalen Kommunikation stehen verschiedene Mittel zur Verfügung:

• Über den WebUntis-Zugang können jederzeit eventuelle Stunden- und Raumänderungen, Klassenarbeiten sowie Klassenbucheinträge gesehen werden.
  • Über die Plattform „Nextcloud“, welche für Schüler:innen und Lehrer:innen von überall erreichbar ist, erfolgt einfacher Datenaustausch und gemeinschaftliches Arbeiten in der Cloud.
  • Komplexere Aufgaben werden im digitalen Klassenzimmer der Plattform It's-Learning abgebildet. Hier sind auch Angebote zur eigenständigen Bearbeitung (z.B. im digitalen Fernunterricht) hinterlegt. Der Lernfortschritt kann hierbei von den Lehrkräften - aber auch von den SchülerInnen selbst – beobachtet werden, indem nach jedem Abschnitt Aufgaben zur Überprüfung des Lernstandes bearbeitet werden. Außerdem können Schüler:innen und Lehrer:innen über die Plattform unkompliziert und datenschutzkonform kommunizieren.

Außerdem ist unsere Schule mit einem WLAN ausgestattet, so dass digitale Unterrichtsangebote unabhängig von kabelgebundenen Netzwerkanschlüssen überall im Schulgebäude stattfinden können.

Text: Jens Erler, Christoph Feitenhansl und Lena Semmler, Bilder: Jens Erler und Lena Semmler