Lesung von Michael Paul am 30. März 2023

Lesung von Michael Paul am 30. März 2023

Am 30. März 2023 war der Lahrer Schriftsteller Michael Paul an unserer Schule und las aus seinem Roman „Das Haus der Bücher“ vor.

Seine spannungsgeladene, fiktive Geschichte handelt von der Bücherverbrennung der Nationalsozialisten 1933. Einige Buchhändler kämpfen darum, die Bücher, die die Nazis auf die „Schwarze Liste“ gesetzt haben, vor dem Feuer der Bücherverbrennung am 10. Mai 1933 zu retten. Dafür riskieren sie ihr Leben und die Existenz der Buchhandlung.

Besonders an dem Abend war, dass Michael Paul nicht nur vorlas, sondern zwischendurch immer wieder über die spannende Recherche zum Buch berichtete und zusätzlich viele Hintergrundinfos zur Geschichte gab, die er mithilfe von Bildern veranschaulichte.

Im Anschluss an die Lesung gab es die Möglichkeit, Fragen zu stellen, welche zahlreich angenommen wurde.

Wir danken Michael Paul für den aufschlussreichen Abend sowie den Gymnasiast:innen für die Bewirtung der Gäste.

Impressionen der Veranstaltung (zum Vergößern klicken):

 

zurück zur Übersicht