Lernfeldprojekt der Klasse VAB1: Gesunde Ernährung spielerisch vermittelt

Bereits zum zweiten Mal setzten sich Schülerinnen und Schüler der Maria-Furtwängler-Schule im Rahmen eines Lernfeldprojekts intensiv mit dem Thema „gesunde Ernährung“ auseinander – diesmal war es die Klasse VAB1, die am 11. April 2025 mit ihren Fachlehrerinnen Frau Schaub-Roll und Frau Wickenbrock den benachbarten Kindergarten im Bürgerpark besuchte.

Unter dem Motto „Von Jugendlichen für Kinder“ entwickelten die Jugendlichen eigenständig ein vielseitiges Stationenprogramm, mit dem sie den Kindergartenkindern auf anschauliche und spielerische Weise die Grundlagen gesunder Ernährung näherbrachten. Besonders spannend: Die Stationen wurden vollständig von den Schüler:innen konzipiert, vorbereitet und durchgeführt – eine praxisnahe Möglichkeit, das im Unterricht erarbeitete Wissen in einem realen Kontext umzusetzen.

Zu den Highlights gehörten eine interaktive Ernährungspyramide als Wandsystem, eine Pyramide zum Selbstbekleben, ein saisonales Obst- und Gemüsespiel, ein Lebensmittelrätsel sowie ein Zuckerwürfeltest. Letzterer forderte alle Sinne: Mit verbundenen Augen mussten verschiedene Lebensmittel erschmeckt und die enthaltene Zuckermenge geschätzt werden. Abschließend durften die Kinder mit Hilfe von bunten Männchen in Ampelfarben selbst entscheiden, ob bestimmte Lebensmittel eher „grün“ (gesund), „gelb“ (in Maßen) oder „rot“ (ungesund) sind.

Dieses Projekt war weit mehr als ein Lernanlass für die Kleinen. Auch die Jugendlichen konnten ihre Fähigkeiten in den Bereichen Kommunikation, Teamarbeit, Verantwortungsübernahme und kreatives Planen stärken. Die interaktive Zusammenarbeit ermöglichte es beiden Gruppen, über den eigenen Tellerrand hinauszublicken und voneinander zu lernen.

Gerade der direkte Austausch zwischen den Altersgruppen sorgte für viele herzliche Momente und gegenseitige Wertschätzung – sei es durch gemeinsames Lachen, das spielerische Erkunden oder die kleinen Erfolgserlebnisse an jeder Station. Dass Lernen Freude machen kann und in der Begegnung mit anderen besonders wirkungsvoll ist, wurde an diesem Tag lebendig erfahrbar.

Ein rundum gelungenes Projekt, das erneut zeigt, wie fruchtbar schulische Kooperationen mit außerschulischen Partnern sein können – und wie wertvoll sie für die persönliche Entwicklung aller Beteiligten sind.

Text: Stefanie Wickenbrock

Fotos: Angelika Schaub-Roll und Stefanie Wickenbrock 

zurück zur Übersicht