Das Leitbild
unserer Schule

Unser Schulklima ist geprägt von gegenseitiger Wertschätzung. Angstfreies Lernen und entspanntes Unterrichten sind Grundvoraussetzungen für einen produktiven Lehr- und Lernprozess.

Unser Leitbild

Wir fördern und fordern unsere Schülerinnen und Schüler durch die Verknüpfung von Theorie und Praxis zur Stärkung ihrer Persönlichkeit und ihrer beruflichen Zukunft.

Durch praxisnahen Unterricht in Einzel- und Gruppenarbeit mit individueller Beratung wird die Bereitschaft für das soziale Miteinander und Verantwortung für einander eingeübt.

Die Schulleitung fördert die Weiterentwicklung und Eigenständigkeit der Schule. Sie informiert ausführlich, macht ihre Entscheidungen transparent und löst Konflikte unter Einbeziehung aller Beteiligten.

Die Schulleitung beteiligt die LehrerInnen an ihren Entscheidungsprozesse. Sie fördert eigenständige und verantwortungsvolle Arbeit der KollegInnen.

Wir helfen unseren Schülerinnen und Schülern bei der Berufsfindung.

Wir pflegen engen Kontakt mit Einrichtungen und Betrieben.

Kolleginnen und Kollegen unterstützen sich gegenseitig.

Das gemeinsame pädagogische Konzept baut auf Verbindlichkeit auf und wird durch Individualität der Lehrerpersönlichkeiten bereichert.