SC Sand dient Maria-Furtwängler-Schule in Lahr als Pate für das Netzwerk „Schule Ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Die Maria-Furtwängler-Schule in Lahr setzt ein klares Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung, indem sie offiziell dem Netzwerk "Schule Ohne Rassismus – Schule mit Courage" beitritt. Unterstützt von den Spielerinnen Jule Baum, Andrea Mosher und Fabienne Walaschewski des SC Sand, wurde das entsprechende Schild übergeben, das nun das Schulgebäude schmückt. Der SC Sand fungiert als Pate der Schule und engagiert sich ebenfalls aktiv für diese wichtige Initiative und setzt sich so gegen Rassismus und Diskriminierung ein.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Lahrer Schule am Montagmorgen im kompletten Schulgebäude verschiedenste sportliche Challenges bewältigen konnten, wurde gegen 12 Uhr der offizielle Teil der Veranstaltung von Schulleiterin Dr. Christina Seebeck eröffnet. In Ihrer Rede begrüßte sie die gesamte Schulgemeinschaft sowie Vertreter des Netzwerks „Schule Ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und die Sander Vertreterinnen Jule Baum, Andrea Mosher und Fabienne Walaschewski. Dr. Christina Seebeck lobte vor allem die vielen Schülerinnen und Schüler, welche sich für den Anschluss des gemeinnützigen Netzwerks eingesetzt haben. Nach einem kurzen Rückblick in die politische Historie freute sich die Schulleiterin auf viele Aktionen in der Zukunft, die im Zeichen des Netzwerks durchgeführt werden sollen.

Im Anschluss an die Eröffnungsrede, kamen drei Vertreterinnen und Vertreter der SMV zu Wort, welche sich ebenfalls bei der Schulgemeinschaft für das Engagement bedankten. Zudem waren die Schülerinnen und Schüler begeistert, dass sie einen Paten wie den SC Sand finden konnten, der die Aktion unterstützt.

Jule Baum, welche im Jahr 2020 ihr Abitur an der Schule absolviert hatte und somit eine besondere Verbindung zu dieser pflegt, richtete sich im Namen des Zweitligisten an die Schule. „Es ist etwas besonderes für mich und meine Kolleginnen, die Schule bei dieser Aktion zu unterstützen. Wir freuen uns, heute hier zu sein!“, meinte die Torhüterin. Begleitet wurde die 24-jährige von Andrea Mosher und Fabienne Walaschewski.

Neben der obligatorischen Schild-Übergabe, beteiligte sich der SC Sand auch an der Tombola. Dabei wurden zum Beispiel Mützen, Schlüsselbänder, Trinkflaschen und als Highlight ein signiertes Sand-Trikot zur Verfügung gestellt.

Der Beitritt zum Netzwerk "Schule Ohne Rassismus – Schule mit Courage" verpflichtet die Schule, aktiv gegen Diskriminierung und Rassismus vorzugehen. Die Maria-Furtwängler-Schule erhielt eine überwältigende Zustimmung von 93% der Abstimmenden und wurde somit in das Netzwerk aufgenommen. In den kommenden Jahren sind zahlreiche Aktionen geplant, um sich weiterhin gegen Diskriminierung und Rassismus einzusetzen.

Weitere Infos zum Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule ohne Courage“ gibt es unter:https://www.schule-ohne-rassismus.org/

Jule Baum (links), Fabienne Walaschewski und Andrea Mosher (rechts) übergaben der Schule das Schild, das nun das Schulgebäude ziert.

Die Sander brachten tolle Gewinne für die Tombola mit.

Text: Moritz Litterst, Geschäftsstellenleiter und Pressesprecher des SC Sand.

Fotos: Moritz Litterst und Angelika Schaub-Roll

zurück zur Übersicht