Einstiegstage der neuen Gymnasiasten und Gymnasiastinnen

Tradition an der Maria-Furtwängler-Schule sind für alle neuen Klassen sogenannte Einstiegstage, an denen sich die Schüler:innen Zeit haben sich gegenseitig und die Schule kennenzulernen.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler am ersten Tag ihre Klasse und die Klassenlehrerinnen kennenlernen konnten und einige organisatorische Angelegenheiten besprochen waren, fand am Dienstag der 1. Aktionstag statt. Der zweite Tag der Einführungstage der neuen SGGG11 war geprägt durch den Austausch zwischen den Schüler:innen der 11. und 12. Klassen. Nach einigen Kennenlernspielen konnten alle ein leckeres und gesundes Frühstück genießen, das die Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen vorbereitet hatten. Das gemeinsame Essen wurde auch genutzt, um erste Kontakte zu Mitschülerinnen und Mitschülern aus beiden Klassenstufen zu knüpfen und um wertvolles „Insiderwissen“ auszutauschen.

Anschließend wurde eine Schulhausralley veranstaltet, bei der man nicht nur das Gebäude und dessen Umgebung kennenlernen konnte, sondern auch knifflige Rätsel lösen musste und an verschiedenen Stationen das Profilfach Gesundheit anhand von Versuchen, Experimenten und sportlicher Betätigung kennen lernen durfte.

Der letzte Tag der Einstiegstage wurde mit einer gemütlichen Runde Minigolf und einem gemeinsamen Vesper begangen.
Für die Schülerinnen und Schüler war es somit ein abwechslungsreicher Start an der neuen Schule und ins neue Schuljahr.

Hier einige Bilder:

Bilder und Text: Michael Büchler und Simone Villalobos

zurück zur Übersicht