Bildungsangebot Berufsaufbauschule (BAL) und Berufskolleg Fachhochschulreife (BKFH)

 

Hast du bereits berufliche Erfahrungen gesammelt und willst du in einem Jahr die Fachschulreife oder die Fachhochschulreife erlangen, dann bist du an der Maria-Furtwängler-Schule genau richtig!

Die Maria-Furtwängler-Schule (MFS) bietet mit der Berufsaufbauschule (BAL) eine Schulform an, um jungen Erwachsenen mit Interesse an der Erlangung der Fachschulreife (mittleren Reife) eine anschließende Weiterbildung zu ermöglichen. Für Berufe im Gesundheitswesen oder im sozialpflegerischen Bereich werden gute Grundlagen geschaffen, allerdings kannst du mit der Fachschulreife jede Möglichkeit ergreifen, die diese voraussetzt.

Die Profilfächer sind: Biologie und Wirtschaftslehre, hinzu kommen diverse allgemeinbildende Fächer wie Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte etc. Die zentralen Prüfungen finden in Biologie, Deutsch, Mathe und Englisch statt.

Mit diesen Inhalten kannst du deine Allgemeinbildung vertiefen und die Fachschulreife in einem Jahr erlangen. Wenn du dich danach noch weiterqualifizieren möchten, kannst du anschließend noch das BKFH (Berufskolleg Fachhochschulreife) an der MFS besuchen.

Das Berufskolleg Fachhochschulreife (BKFH) ist ebenfalls ein Bildungsangebot des so genannten zweiten Bildungsweges und führt in einem Jahr Vollzeitschule zur Fachhochschulreife. Mit Abschluss des Berufskollegs erhalten die Schülerinnen und Schüler die Zugangsberechtigung zum Studium an einer Fachhochschule. Die Prüfungsfächer sind Deutsch, Mathematik sowie Biologie und Gesundheitslehre. Dies eröffnet vielfältige Möglichkeiten der beruflichen Weiterqualifizierung und eröffnet neue Perspektiven im Arbeitsleben.

Wir freuen uns über dein Interesse und darauf, dich bei deinem nächsten Ausbildungsabschnitt zu begleiten. Komm doch einfach mal vorbei und führe ein unverbindliches Gespräch mit uns!

Aufnahmevoraussetzungen für die Berufsaufbauschule (BAL):

Hauptschulabschluss und eine Ausbildung oder eine vierjährige Berufserfahrung.

Aufnahmevoraussetzungen für das Berufskolleg Fachhochschulreife (BKFH):

Mittlerer Bildungsabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung. Der Berufsausbildung gleichgestellt ist eine einschlägige, für den Besuch des Berufskollegs förderliche Berufserfahrung von mindestens fünf Jahren, wobei der Besuch einer Vollzeitschule angerechnet wird. Dieser Berechtigung gleichgestellt ist der Abschluss des einjährigen Berufskollegs Soziales (BKST), das du ebenfalls an unserer Schule absolvieren kannst.

Text: Angelika Schaub-Roll, Sabine Müller

zurück zur Übersicht