Am 13. Mai 2019 waren die Ausbildungsbotschafter vom Hauptzollamt Lörrach zu Besuch an der Maria-Furtwängler-Schule. Sie konnten den Schülerinnen und Schülern verschiedener Schularten die Vorzüge des Berufs des Zollbeamten vorstellen.

zoll

Die teilnehmenden Schüler besuchen unsere zweijährige Berufsfachschule und erlangen nächstes Jahr ihre Fachschulreife (mittlere Reife) sowie unser berufliches Gymnasium in Klasse 11 und 12. Insgesamt nahmen acht Klassen an der Veranstaltung teil.

Die Veranstaltung begann um 07:45 Uhr und endete um 12:50 Uhr. In dieser Zeit hatten die Zollbeamten, Herr Jonas Fies und Herr Johannes Schweizer, drei Durchläufe. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich nach einem etwa 45-minütigen Vortrag in einer Fragerunde an die Zollbeamten wenden und auch beschlagnahmte Exponate bestaunen.

                                                                                                  Bericht: Birgül Yilmaz-Das
                                                                                                                                                   Foto: Angelika Schaub-Roll